Professionelles Management der Computer-Arbeitsplätze bringt Übersicht und Handlungsfähigkeit

professionelles Management bringt Übersicht und Handlungsfähigkeit

Computer werden irgendwann mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Software installiert. Alles, was der Benutzer eben benötigt. Dann wird der Computer am Arbeitsplatz aufgestellt und ab diesem Zeitpunkt ist er weit weg – außerhalb des Blickfelds der IT.

 

Die IT kümmert sich darum wenn ein Benutzer ein Problem meldet oder wenn zusätzliche Software installiert werden muss. Ansonsten sind die Computer für die IT kaum sichtbar.

 

Was ist wo installiert? Wie ist was konfiguriert? Wurden die monatlichen Security Patches vollständig installiert?

Um diese Fragen zu beantworten müsste man auf jeden einzelnen Computer einzeln zugreifen und die gewünschten Informationen zusammensuchen. Einen Überblick über alle Computer gibt es nicht, geschweige denn zu jedem Zeitpunkt.

 

Der Überblick über die Client-Landschaft wird zusätzlich erschwert, weil jeder Computer doch irgendwie – absichtlich oder unabsichtlich - anders aussieht.


 

Wir installieren unser Client Management System auf einem Ihrer Server und stellen die relevanten Applikationen bereit. Installation und Update der Applikationen funktioniert danach genauso auf Knopfdruck wie die vollständige Installation neuer Computer.

 

Das funktioniert nicht nur einfach automatisch, sondern Soll- und Ist-Zustand jedes Computers sind auch jederzeit sichtbar. Alle verwalteten Applikationen auf allen verwalteten Computern.

 

Wo soll diese Software installiert werden und wo fehlt sie noch? Welche Software soll auf einem bestimmten Client installiert sein und was fehlt noch oder hat einen Fehler verursacht?

 

Die Antworten auf diese Fragen sind nur wenige Klicks entfernt.

Und das ist tatsächlich viel besser als ein Paket auf einer Gruppe von Computern zu installieren und dann gar nicht zu sehen, auf welchem Computer es nun tatsächlich funktioniert hat ohne mehr oder weniger aufwendig Logs oder Inventardaten prüfen zu müssen.

 

Die Konfiguration der Computer ist soweit sinnvoll standardisiert – die Basis ist gleich, unterschiedliche Software-Konfigurationen für unterschiedliche Anwendungsfälle können leicht zugewiesen werden. Und welcher Computer welche Software bekommen soll bzw. bekommen hat ist jederzeit auf einen Blick erkennbar und änderbar.

 

 

Unser System ist nicht nur leistungsfähig, sondern auch handhabbar und wirtschaftlich sinnvoll. Mehr Details dazu finden Sie hier.